Donnerstag, 25. August 2011

Mervin Smucker - Spezialist für Verhaltenstherapie (KVT)

Als Spezialist in der neuartigen Nutzung von inneren Bildern (imagery)  in der Verhaltenstherapie (KVT) hat Mervin Smucker verschiedene Texte über Imagery  Rescripting sowohl in Englischer als auch Deutscher Sprache verfasst bzw. war als Mitautor tätig.  In dem Feld der  verhaltenstherapeutischen Behandlung für erwachsene Überlebende von Kindertraumen erschien 1999 : Imagery Rescripting and Reprocessing; in 1997 wurde Imagery Rescripting- ein Therapiemanual zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen nach sexuellem Missbrauch veröffentlicht und die letzte Veröffentlichung erschien in 2008: Imagery Rescripting and Reprocessing Therapy: Behandlungsmanual für Typ I Trauma.
Mervin Smucker hat die kreative Nutzung von inneren Bildern und Vorstellungen ( Imagery) als therapeutische Intervention seit seinen ersten klinischen Experimenten in 1988 / 1989 vorangebracht.  Am Zentrum für Verhaltenstherapie an der Universität von Pennsylvania, wo er nach seiner Promotion als Klinischer Professor der Psychologie  in der Psychiatrie tätig war, begann er mit der Entwicklung einer Behandlung für Posttraumatische Belastungsstörungen ( PTBS), indem er die  vom Leidtragenden erinnerten Bilder mit Bewältigungs-  und selbstfürsorglichen Bildern ersetzte.

Seit der ersten Veröffentlichung Imagery Rescripting: A multifaceted treatment for childhood sexual abuse surviviors experiencing post-traumatic stress (1994), hat Mervin Smucker tausende von klinisch Tätigen ausgebildet und weltweit Vorlesungen über seine Expertise gehalten. Die Australian Association for Cognitive Behaviour Therapy hat Dr. Mervin Smucker in 2010 eingeladen, um den Vortrag über das Hauptthema des Kongresses der 33ten nationalen Konferenz in Melbourne, Australien, zu halten.
Dr. Mervin Smucker erhielt seinen  Doktor (phil) in Klinischer Psychologie von der Pennsylvania State University, durch Einreichen seiner Dissertation über Eine Bestandaufnahme der Depressionen im Kindesalter: Normen und Psychometrische Analyse. Dr. Mervin Smucker erwarb auch einen MSc in Klinischer Psychologie an der Millersville Universität und einen BA in Philosophie und Fremdsprachen am Antioch College. Zur Zeit ist er als Ausbilder, Berater und Dozent auf internationaler Ebene tätig. Zuvor arbeitete er in der Klinischen Fakultät des Medical College in Wisconsin.